Die Fähigkeit zum Dialog ist ein wichtiges Mittel, um mit sich und anderen in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Ich unterstütze Mitarbeiter und Führungskräfte von Unternehmen und Einrichtungen in Seminaren und Workshops darin, ihre Kommunikationsfähigkeit effektiv zu gestalten. Mein Focus liegt darauf, Ressourcen zu entwickeln,  Abläufe zu klären, Vernetzungen herzustellen, Konflikte zu lösen, Ziele zu vereinbaren und Motivation zu fördern.

Dauer und Inhalte bespreche ich gerne individuell mit Ihnen.

Meine Themen-Schwerpunkte sind:
* Selbstcoaching
* Zeit- und Selbstmanagement
* Wirken mit Persönlichkeit
* Wie man Menschen für sich gewinnt
* Gute Wirkung vor Kamera und Mikrofon
* Präsentieren vor Publikum 
* Der Umgang mit der Presse


Selbstcoaching

Die wichtigste Grundvoraussetzung jeder persönlichen Entwicklung ist die bewusste Entscheidung zur Selbstverantwortung für das eigene Tun und Erleben. Nur wer die Fähigkeit hat, sein Denken und Handeln zu reflektieren und sich permanent weiterzuentwickeln, kann auf Dauer motiviert, aktiv und kreativ sein.

Das menschliche Erleben und Verhalten hängt von den eigenen Denkmustern und Glaubenssätzen ab. Es ist die eigene, freie Entscheidung, wie man mit schwierigen Situationen umgeht. Man kann diese als Rückschlag, frustrierendes Ereignis und als Scheitern erleben - oder aber als Gelegenheit daran zu wachsen. Dann wird das negativ Erlebte zu einem positiven Entwicklungsimpuls.
Zusammen mit Zeit, Geduld und Ausdauer ist dies der Nährboden für ein erfolgreiches Selbstcoaching. Die Methoden dafür sind erlernbar.

Schwerpunkte:
* Werkzeugkasten für ein erfolgreiches Selbstcoaching
* Entwicklung von positiver Grundhaltung sich selbst gegenüber
* Feedback als Entwicklungsmöglichkeit
* Teilziele stecken - Ziele erreichen 
* Der Weg vom Problem zur Lösung (Zielereichungsplan)
* Stress als Motor nutzen
* Steigerung von Wahrnehmung und Konzentration
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Zeit- und Selbstmanagement

Jeder von uns hat pro Tag gleich viel Zeit: genau 86.400 Sekunden. Dennoch hört man häufig: "Ich habe keine Zeit." Es ist nicht der Mangel, es ist der richtige Umgang mit Zeit, der uns erfolgreich macht. Die Frage ist lediglich, wie wir unsere Zeit nutzen, welche Prioritäten wir setzen.
Damit Führungskräfte den hohen Ansprüchen an Leistungsfähigkeit und effektiver Zeitplanung gerecht werden, ist ein professionelles Zeit- und Selbstmanagement er-forderlich. Es gibt kein Zeitmanagement-System, das für alle Menschen funktioniert. Aber es gibt individuell-optimale Zeitmanagement-Systeme und es gibt typische Selbstmanagement-Fehler, die man - wenn man weiß, wie - selbst beheben kann.
Ziel dieses Trainings ist es, die Effektivität und die Effizienz von Selbst- und Zeitmanagements zu verbessern. Dabei bedeutet Effektivität: Die richtigen Dinge tun  (Prioritäten setzen) und Effizienz: Die Dinge richtig tun (Arbeit rationalisieren).

Schwerpunkte:
* Zielplanung, Zielsetzung – Zielkontrolle, Zielerreichung
* Ja sagen heißt auch Nein sagen können
* Methoden der Prioritätensetzung (dem Alltag eine Struktur geben)
* Umgang mit Zeitdieben und Störungen 
* Leistungskurve, Konzentration und Entspannung (den eigenen Rhythmus finden)
* Beschleunigung und Entschleunigung – zwei Seiten einer Medaille
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Wie man Menschen für sich gewinnt

In unserer heutigen schnelllebigen Welt ist Charisma gefragt und das Talent zur schnellen Kontaktaufnahme. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Besonders bei Projekten, im Verkauf, in der Mitarbeiterführung, aber auch bei individuellen Anliegen und bei ganz alltäglichen zwischenmenschlichen Kontakten ist es von Vorteil, wenn ein Mensch das Quäntchen persönlichen Charme hat, das andere Menschen ihm zugetan macht, Herzen öffnet und damit eine für sich gewinnende Situation schafft. Das ist der rote Teppich, auf dem das jeweilige Anliegen zur Realisierung schreitet.

Es sind Charme und Charisma, die hier die Türen öffnen, Echtheit und Seriosität, welche einen Kontakt über die erste Verbindung hinaus festigen.   

Thema des Trainings sind Strategien, Techniken, Kniffe und Tricks in der zwischenmenschlichen Kommunikation und im zwischenmenschlichen Kontakt. Wie kommt man mit einem Lächeln seinen Zielen näher? Wie wichtig sind neben der fachlichen Kompetenz die emotionalen Fähigkeiten?

Schwerpunkte:
* Jeder ist Protagonist in seinem Film
* Wer, wie, was? Andere Menschen einschätzen lernen
* Was macht sympathisch?
* Herstellen von Win-win-Situationen
* Architektur menschlicher Begegnungen
* Nähe und Distanz zu anderen Menschen
* Die Kunst des Zuhörens
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Wirken mit Persönlichkeit

Eine gute Ausstrahlung fördert den Erfolg. Eine Persönlichkeit wirkt neben ihrem Fachwissen durch die Glaubwürdigkeit im Auftreten. Gleich, ob gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Vorgesetzten, Geschäftspartnern oder bei öffentlichen Auftritten, die Art und Weise des Sprechens, der Mimik und Gestik und des Verhaltens prägen das Gelingen unserer Vorhaben.
Eine Erweiterung des persönlichen Handlungsrepertoires in Rede- und Präsentationssituationen, aber auch im Alltag ist hilfreich, um berufliche und private Ziele zu erreichen.
Ziel dieses Trainings ist, dass die Teilnehmer praxisnahe Anregungen erhalten, um ihrer Persönlichkeit mehr Kraft zu verleihen und ihr nonverbales Verhalten zu stärken.

Schwerpunkte:
* Wahrnehmung des eigenen Auftretens
* Individuelle Handlungs- und Ausdrucksmöglichkeiten
* Entwicklung von Sensibilität für Mimik und Gestik
* Rollen-Switching im Berufsalltag
* Die Kunst, gute PR für sich selbst zu machen
* Körpersprache als Instrument, besser ans Ziel zu kommen
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Gute Wirkung vor Kamera und Mikrofon

Die Bedeutung der elektronischen Medien in unserer Gesellschaft nimmt immer stärker zu. Der Medienmarkt verändert sich dramatisch und das Interesse an lokaler und regionaler Berichterstattung, an Informationen aus der Nähe, steigt. Mit den Medien kompetent zu kommunizieren, die Sprache der Journalisten zu kennen, ist heute wichtiger denn je.
Ob Statement, Interview oder Talkshow, die Kommunikationssituationen in Hörfunk und Fernsehen unterscheiden sich maßgeblich von Gesprächen im Unternehmen oder am Telefon.
Die Fähigkeit, Inhalte für Benutzer audiovisueller Medien informativ und überzeugend zu vermitteln, stellt in unserer medienorientierten Gesellschaft eine Kernkompetenz dar. Sowohl ein guter Vortrag als auch ein kompetenter Umgang mit Mikrofon und Kamera können erlernt und trainiert werden. Erfolgreiches Sich-Präsentieren hängt vom sicheren Umgang mit Medien und Ihrer persönlichen Wirkung ab.
Im Zentrum des Medientrainings steht die Erarbeitung nützlicher Werkzeuge im Umgang mit Medien unter Realbedingungen – von der professionellen Vorbereitung über Umgang mit der Aufnahmesituation bis zur gelungenen Argumentation.

Schwerpunkte:
* Informieren und überzeugen vor der Kamera
* Sich ins „rechte Licht“ rücken
* Praktische Übung von Kamera- und Mikrofonsituationen
* Vorbereitung auf einen Kameratermin
* Umgang mit schwierigen Fragen von Journalisten
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Präsentieren vor Publikum

Nicht nur was wir sagen, ist von Bedeutung, sondern auch, wie wir es sagen. Präsentationen sind ein wichtiges Instrument, um Ideen, Konzepte oder Ergebnisse vorzutragen. Sei es, dass Mitarbeiter informiert oder überzeugt werden sollen, Arbeitsergebnisse einer Projektgruppe vorgestellt werden müssen oder Kunden Produkte präsentiert werden. Eine gute Präsentation will gut vorbereitet sein. Es ist wichtig, Argumente zu strukturieren und zu visualisieren, damit die Inhalte bei den Zuhörer/innen nachhaltig ankommen.
Eine optimale Präsentation basiert auf fünf Faktoren: dem persönlichen Auftreten, der klaren Zielsetzung, dem logischen und überzeugenden Aufbau der Inhalte, der Zielgruppenorientierung und dem sinnvollen Einsatz von Visualisierung.
Grundlage dafür ist der bewusste Umgang mit Sprache und Körpersprache, sowie der richtige Einsatz gängiger Präsentationstechniken.

Schwerpunkte:
* Inhaltliche und zeitliche Planung einer Präsentation (Ziel, logisch richtige Struktur
   von Redebeiträgen)
* Organisation des Ablaufs (Dramaturgie der Veranstaltung, Organisation der
   Rahmenbedingungen
* Sprach- und Sprechtechniken (Frei sprechen, ohne den Faden zu verlieren)
   der Einsatz von Humor und Storytelling)
* Professioneller Einsatz von Medien (PowerPoint, Overheadprojektion etc.)
   Sprache und Körpersprache
* Umgang mit Lampenfieber, Redeangst und Black-Outs
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Der Umgang mit der Presse

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt für Unternehmen ständig an Bedeutung. Eingebunden in den gesamten Kommunikations-Mix etabliert sich PR als Instrument zur Unternehmensdarstellung, als imagebildende Maßnahme oder als flankierende Produktwerbung. Eine gut organisierte Presse-Arbeit kann sich als Kostenfaktor erweisen: Redaktionelle Beiträge kosten nichts und haben nicht den Beigeschmack von Eigen-Werbung.
Informationen aus dem Unternehmen müssen so aufbereitet werden, dass man sie schnell und leicht verstehen kann. Sachlichkeit ist Trumpf. Die Botschaft wird vom Adressaten gemacht. Daher gilt: Say it as simple as possible.
PR-Arbeit als Vertrauensarbeit zielt auf Kontakt und Dialog: Am Besten ist es, wenn Journalisten und Redakteure sich für ein Unternehmen interessieren und in dem PR-Berater oder in der Pressestelle eines Unternehmens einen kompetenten Sprecher erfahren. Das setzt einen sachlichen, nüchternen und weitgehend neutralen Umgang mit den Medienvertretern voraus.
Wichtig ist die Kontinuität im Umgang mit der Öffentlichkeit. Nämlich in sachlichem Kontakt bleiben, in guten, wie in schlechten Tagen.

Schwerpunkte:
* Aufbau eines Pressepools
* Kontakt mit Journalisten
* Organisation eines Pressetermins
* Verschiedene Formen von Medienanforderungen (Pressemeldung, Statement, Interview)
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